Sprungnavigation Tastaturkurzbefehle

Suche und Service

News

03.09.2024 | KI Kompass Inklusiv-Umfrage

Online-Befragung zum Thema Menschen mit Behinderungen und KI bis 15. September

Androiden-Hand reicht Menschenhand eine Blume © bagbbw.de

Im Rahmen des BMAS-geförderten Projektes KI Kompass Inklusiv führt der Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke e.V. (BV BFW) derzeit eine bundesweite Online-Befragung von Menschen mit Behinderungen zum Thema KI durch. Die ca. 20-minütige Befragung ist anonym und kann bis zum 15. September 2024 erfolgen. Hier gelangen Sie zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/ki-kompass-inklusiv/.

KI Kompass Inklusiv ist Teil der Digitalstrategie des Bundes. Im Rahmen des Projektes soll ein Kompetenzzentrum aufgebaut werden, das Arbeitgeber:innen und Menschen mit Behinderungen zu den Potenzialen einer Digitalen Transformation im Rahmen einer beruflichen Teilhabe von MmB informiert, berät und unterstützt. Berücksichtigung findet in diesem Rahmen auch Künstliche Intelligenz. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: Suche | REHADAT-Forschung

(HMS)

03.09.2024 | Ergebnisse der REHADAT-Befragung online

Adipositas im Arbeitsleben

Adipositas, auch bekannt als Fettleibigkeit oder Obesitas, ist eine chronische Krankheit, die durch übermäßige Ansammlung von Körperfett gekennzeichnet ist und sich auf die berufliche Tätigkeit auswirken kann. Betroffene stehen im Arbeitsalltag vor verschiedenen Herausforderungen, die aufgrund individueller gesundheitlicher Bedingungen und -verläufe von Person zu Person deutlich variieren können.

Um mehr über die berufliche Situation von Menschen mit Adipositas zu erfahren, hat REHADAT eine Befragung mit Unterstützung des Adipositas Verband Deutschland e. V. durchgeführt. Die Online-Befragung „Adipositas im Arbeitsleben“ fand von Mitte April bis Ende Juli 2024 statt. Befragt wurden Personen, die sich zum Erhebungszeitpunkt zur Gruppe der Adipositas-Betroffenen zählten, sowie in einem Beschäftigungs- bzw. Ausbildungsverhältnis oder selbstständig tätig waren.

Die Ergebnisse der Umfrage fließen in eine neue Ausgabe der Reihe REHADAT-Wissen zum Thema Adipositas ein. Sie finden diese kosten- sowie barrierefrei unter www.rehadat-wissen.de.

(EE)

 

27.08.2024 | REHADAT-kompakt

Barrierefreiheit auf Social Media

Die neue Ausgabe von REHADAT-kompakt informiert über die Bedeutung von Barrierefreiheit auf Social Media. Es wird erläutert, wie barrierefreier Content Unternehmen helfen kann, eine größere und diversere Zielgruppe zu erreichen, das Engagement zu steigern und das Employer Branding zu stärken. Das Dokument bietet praktische Tipps zur Erstellung barrierefreier Beiträge, darunter Bildbeschreibungen, Untertitel, geschlechtergerechte Sprache und kontrastreiche Gestaltung, um die Zugänglichkeit für alle Nutzerinnen und Nutzer zu maximieren.

REHADAT-kompakt bringt Wissen zur beruflichen Teilhabe auf den Punkt. Jede Ausgabe widmet sich einem Thema und bündelt Wissen auf maximal zwei Seiten. REHADAT-kompakt erscheint viermal im Jahr.

Zur Publikation: REHADAT-kompakt | REHADAT Publikationen

(EE)

23.08.2024 | BIH & BA: Neuauflage „Schwerbehinderte Menschen im Betrieb“

Informationen für Unternehmen

Grafik: Deckblatt der „Broschüre Schwerbehinderte Menschen im Betrieb“

Viele Unternehmen stehen heutzutage vor der Herausforderung, demografiebedingt immer schwieriger Arbeits- und Fachkräfte zu finden. Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen könnte ein Teil der Arbeits- und Fachkräftelösung sein.

Die gemeinsame Broschüre der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter (BIH) bündelt die Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten für schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben.

Sie führt auf, welche Leistungen in Frage kommen, wenn Unternehmen schwerbehinderte Menschen ausbilden, einstellen oder beschäftigen. Die Inhalte sind passgenau auf die Herausforderungen und Fragen der Unternehmen zugeschnitten.

Klar und übersichtlich liefert die Broschüre Antworten auf diese Fragen:

  • Wer wird in welchem Fall gefördert?
  • Welche Unterstützung gibt es für Arbeitnehmende und Arbeitgebende?
  • Wo wird der jeweilige Antrag gestellt?

Die neu aufgelegte Broschüre von BA & BIH finden Sie frisch überarbeitet in unserem Informationsangebot:
Schwerbehinderte Menschen im Betrieb: Informationen für Unternehmen | REHADAT-Literatur

(ML)

19.08.2024 | REHADAT-Kurzumfrage

Aufruf zur Teilnahme

REHADAT ist es wichtig zu erfahren, wie zufrieden Sie mit unserem Informationsangebot sind und welche Stärken und Schwächen Sie erkennen. Daher bitten wir Sie, an der derzeit laufenden Kurzumfrage zu REHADAT teilzunehmen.

Sie können von jedem beliebigen Endgerät mit Internetanschluss an der Befragung teilnehmen. Die Befragung ist anonym und dauert ca. 5 Minuten. Bei Rückfragen steht Ihnen Philipp Trögeler gerne zur Verfügung unter: troegeler@iwkoeln.de

Zur Umfrage: REHADAT-Kurzumfrage

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung, um das Informationsangebot von REHADAT stetig zu verbessern!

(Tr)