Inhalt

Thema Schwerbehindertenausweis (09.04.2019)

WISO sucht Protagonist*in

WISO-Logo

Die Journalisten Andrea Schäfer produziere derzeit einen Beitrag für das Verbrauchermagazin WISO (ZDF) zum Thema Schwerbehindertenausweis. Der Beitrag soll unter der Rubrik "Tipp" laufen, diese Beiträge sind immer ca. 5 Minuten lang und geben - wie der Name schon sagt - Tipps im Umgang mit Alltagsfragen. In diesem Fall möchten sie zeigen, wer Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis hat, wie die Antragstellung funktioniert und welche Vorteile bzw. Nachteilsausgleiche man dadurch bekommen kann.

Frau Schäfer sucht nun eine/n potentielle/n Protagonist*in für den Beitrag. Sie ist auf der Suche nach jemandem, der im Besitz eines Ausweises ist oder der vielleicht auch gerade eine Verlängerung beantragt. Wichtig wäre der Redaktion allerdings, dass die Behinderung nicht sofort sichtbar ist, denn mit dem Beitrag sollen die Menschen angesprochen werden, die mit einer Beeinträchtigung leben und vielleicht gar nicht wissen, dass sie Anspruch auf Nachteilsausgleiche hätten. Weiterhin wäre es auch wichtig, dass die Menschen noch berufstätig sind, da wir in solchen Fällen besser erklären können, welche Nachteilsausgleiche ihnen mit dem Schwerbehindertenausweis zustehen.

Hier noch ein paar Eckdaten:

ZDF Wiso Tipp, Länge ca. 4-5 Minuten, 1-2 Drehtage, Teamgröße 3 (Kamera, Assistenz, Redakteur), Drehzeitraum gerne Ende April/Anfang Mai, Ausstrahlung voraus. 27. Mai 2019, 19:25, ZDF

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei: Andrea Schäfer, Tel: +49 176 83125114, E-Mail: mail@andrea-schaefer.net