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Angaben zum Praxisbeispiel

Deutsche Post DHL Group - Arbeitsgestaltung für einen Mitarbeiter mit Gehörlosigkeit im Hausservice

Arbeitgeber:

Deutsche Post DHL Group ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Logistik und Briefkommunikation. Die Gruppe konzentriert sich darauf, in ihren Kerngeschäftsfeldern weltweit die erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Sie verbindet Menschen, ermöglicht den globalen Handel und leistet mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln, gezielten Umweltschutzmaßnahmen und Corporate Citizenship einen positiven Beitrag für die Welt.
Deutsche Post DHL Group vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, während DHL in den weltweiten Wachstumsmärkten ein umfangreiches Serviceportfolio in den Bereichen internationaler Expressversand, Frachttransport, E-Commerce und Supply-Chain-Management repräsentiert.
Deutsche Post DHL Group beschäftigt mehr als 500.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien weltweit.

Behinderung und Funktionseinschränkung des Mitarbeiters:

Der Mann ist gehörlos und nicht fähig akustische Informationen, z. B. Lautsprache und Signale, wahrzunehmen. Er kann jedoch durch das Lippenlesen seinen Gesprächspartner verstehen, wenn dieser langsam spricht und die Bewegungen seiner Lippen gut zu erkennen sind. Behinderungsbedingt müssen hörbare Informationen so verändert werden, dass sie von dem Mann optisch oder taktil wahrgenommen werden können. Der GdB (Grad der Behinderung) beträgt 100.

Ausbildung und Beruf:

Der Mitarbeiter besuchte eine Schule für hörgeschädigte Menschen und arbeitet im Hausservice der Niederlassung BRIEF Kiel des Arbeitgebers. Er wurde intern für die Tätigkeiten im Hausservice qualifiziert. Dabei erfolgte die Einarbeitung schrittweise durch das Vor- und Nachmachen der jeweiligen Arbeitsaufgabe. Zur Kommunikation während der Einarbeitung wurden Gesten, Zeichen bzw. Symbole und schriftliche Notizen eingesetzt.

Arbeitsplatz und Arbeitsaufgabe:

Als Mitarbeiter des Hausservice betreut er das Geschäftszimmer und ist neben der Verteilung der Eingangspost auch für die Bearbeitung von Kopieraufträgen, Einschreiben und Postzustellungsurkunden (PZU) verantwortlich. Neben den Bürotätigkeiten erledigt der Mann auch verschiedene Servicetätigkeiten wie Pflege des Aushangs, Bearbeitung und Versand der Abgangspost oder die Entsorgung von Werkstoffen oder vertraulichen Dokumenten im Haus.

Arbeitsorganisation:

Arbeitsanweisungen und die Kommunikation mit anderen Mitarbeitern erfolgen schriftlich per E-Mail oder Papier (Notizen). Für Betriebsversammlungen wird ein Gebärdensprachdolmetscher bereitgestellt.

Arbeitsumgebung:

Im Falle eines Feuers wird der gehörlose Mitarbeiter über einen im Büro installierten optischen Signalgeber alarmiert.

Eingesetzte Hilfsmittel - Anzeigen der Produkte:


Förderung:

Die bisherigen anfallenden Kosten für den Gebärdensprachdolmetscher wurden aus dem Budget des Betriebsrates der Niederlassung bezahlt.



Schlagworte und weitere Informationen

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  • Sinnesbehinderung /
  • technische Beratung /
  • Teilhabe /
  • Teilhabe am Arbeitsleben /
  • Umgebung /
  • Vollzeitarbeit

  • ERGOS - Hören /
  • IMBA - Arbeitssicherheit /
  • IMBA - Arbeitszeit /
  • IMBA - Gestik/Mimik /
  • IMBA - Hören


Referenznummer:

Pb/110734



Informationsstand: 29.05.2018